Samstag, 26. November 2011

26.11.2011

Von Mittwoch bis Freitag waren wir in Musanze, einer Stadt in der Nähe der Vulkane und haben uns dort ein amerikanisches Projekt angesehen.
Im Januar soll dort damit begonnen werden, eine Universität aufzubauen.
Es wird 2 Studienfächer geben: Tourismus und Bauingeneurwesen ... Tourismus erklärt sich von selbst und Bauingeneurwesen deshalb, weil die Häuser, so wie sie hier gebaut werden bereits nach 2 Jahren anfangen wieder auseinanderzufallen...jetzt sollen die Studenten lernen, die Häuser so zu bauen, dass sie viele Jahrzehnte erhalten bleiben...dann haben Familien die Möglichkeit die Häuser weiterzuvererben.
Begonnen wird im Januar mit insgesamt 12 Studenten...dann sollen es jedes Jahr mehr werden.
Das erste Jahr werden sie damit verbringen mithilfe des "Rosetta Stone" Sprachprogramms ihr Englisch zu verbessern bzw. Englisch zu lernen...wir wollen ab Januar dasselbe Programm in Kirinda verwenden...sowohl für die Schüler, als auch für die Lehrer. 


Donnerstag Abend wurden wir dann noch zum gemeinsamen Thanksgiving eingeladen...3 Amerikaner und etwa 20 Afrikaner :) und wir natürlich :)


Jetzt sind wir wieder in Kigali ... morgen gehts dann auf einen Weihnachtsmarkt ... auch wenn das mit der Weihnachtsstimmung bei diesem Wetter hier einfach nicht klappen will :)

1 Kommentar:

  1. wirklich interessanter blog, ich finds schön, dass man von den leuten die in aller welt sind die erlebten sachen mitbekommt :) weiter so ;)
    xx
    Bella

    AntwortenLöschen